Wie zufrieden sind die Fahrgäste? Praxisbeispiel DSW21

Freitag, 04. August 2017, 13:18 Uhr

Monitoring der Kundenzufriedenheit im ÖPNV In Dortmund ist DSW21 ist als großes Infrastrukturunternehmen in Dortmund in vielen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge tätig. Die wichtigste operative Aufgabe ist dabei der ÖPNV. Jährlich werden ca. 135 Millionen Fahrgäste befördert, die Zahl der Abonnenten liegt bei 95.000. Gemeinsam absolvierten wir ein Projekt zur Messung von Kundenzufriedenheit in Echtzeit über digitale Kanäle. Die vollständigen Projektergebnisse wurden nun in Heft 7+8/August 2017 der Fachzeitschrift “Der Nahverkehr” veröffentlicht. Motivation Die Ermittlung der Fahrgastzufriedenheit ist ein zentraler Aspekt des Qualitätsmanagements von ÖPNV-Betrieben. Zur Messung der Kundenzufriedenheit stehen DSW21 klassische Erhebungsmethoden in Form von persönlichen Interviews, telefonischen und schriftlichen Befragungen zur Verfügung. Teil der Marktforschungsdiskussion bei DSW21 ist die Frage, ob sich mithilfe digitaler Kanäle jüngeren Generationen besser erreichen lassen und ob sich die Ergebnisse mit denen der jährlichen Fahrgastbefragung decken. Lösung Zentrales Element des Messsystems ist Spectos Mobility – eine auf den ÖPNV angepasste Multichannel-Lösung. Die wichtigsten...

The post Wie zufrieden sind die Fahrgäste? Praxisbeispiel DSW21 appeared first on Spectos.


Spectos GmbH

Logo.png20170925 19416 ahuqz6
Gründungsgeschichte & Entwicklung Die Spectos GmbH, ein unabhängiges Institut für Marktforschung und Technologie, wurde 2001 in Dresden gegründet und wächst seitdem stetig weiter. Mit unseren Standorten in Deutschland, Belgien, Holland, Vietnam und Nordamerika managen wir immer neue Themen und Projekte für unsere weltweit führende Klienten in verschiedensten Industrien. Erfahrung Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Performance und Service-Qualität mit statischen Messungen und innovativen Feedback Management Systemen zu verbessern. Dabei setzen wir auf neuste Technologien, eigenentwickelte Systeme und moderne Sensoren, um die höchstmögliche Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. Durch unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit Kunden wie Samsung, Bosch, Audi und Postcon haben wir Expertise in den folgenden Branchen und Bereichen: Postindustrie, Logistikindustrie, Automobilindustrie, Dienstleistungsindustrie, Bauwesen, Einzelhandel und Technik. Ansatz & Unternehmensphilosophie Unser Anspruch ist es, dass echter Erfolg durch einfache, tägliche Schritte erreicht wird. Verbesserung fängt damit an, Prozesse und Operationen aus der Perspektive des Kunden zu betrachten und auf die Stimme des Kunden zu hören sowie daraus zu lernen. Dabei brauchen wir immer mehr Talente mit kundenorientiertem Denken und Lust auf neue Abenteuern in unserer besonderen Nische.