Baumarkt-Marketing: Mit digitaler Angebotskommunikation neue Kunden erreichen

Montag, 03. Dezember 2018, 16:00 Uhr

 

  • Digitale Prospekte erreichen Print-Werbeverweigerer und Kunden außerhalb von Verteilgebieten
  • Google ist laut Umfrage Informationsquelle Nr. 1 für Baumarkt-Einkäufe
  • DIY-Käufe im Internet machen Baumärkten immer mehr Konkurrenz
  • Mit Retail Listing sind DIY-Händler online sichtbar und finden Kunden für lokale Märkte
  • Offerista Group zeigt Lösungen für digitales Handelsmarketing beim BHB Kongress am 5. und 6. Dezember in Bonn

Dresden/Berlin, 03. Dezember 2018 – Laut einer Umfrage im Publisher-Netzwerk der Offerista Group, die auf digitales Handelsmarketing spezialisiert ist, erreichen Händler mit digitalen Prospekten andere Leser, als mit Print-Prospekten. Mit 36 Prozent wohnen mehr als ein Drittel der Nutzer außerhalb von Printverteilgebieten, 13 Prozent verweigern die Haushaltswerbung in ihren Briefkästen und 31 Prozent lesen Angebote ausschließlich online, trotzdem sie gedruckte Wochenangebote erhalten. Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista Group, sagt: “Insbesondere Baumärkte, deren Angebotskommunikation oft noch weitestgehend rein auf Print beruht, können digital neue Kunden erreichen, die nie eine gedruckte Werbung lesen.”

Neben digitalen Prospekten ist für viele Menschen, die Produkte im DIY-Bereich finden möchten, die Online-Suche der erste Schritt. Bei einer Umfrage zum Kaufverhalten im Baumarkt, die von POSpulse in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) unter 916 Smartphonenutzern durchgeführt wurde, gaben 80,5 Prozent an, sich im Internet zu informieren. Nur 39,4 blättern zur Information über DIY-Produkte und -Angebote im gedruckten Prospekt. Bei der Online-Recherche steht mit 67,1 Prozent Google als Informationsquelle für den Baumarkt-Einkauf an erster Stelle. Gefragt nach den Gründen der Informationsbeschaffung gaben 64,6 Prozent fast zwei Drittel den Vergleich von Preisen und Angeboten an. Mit 55,5 Prozent ist die Suche nach Inspirationen erst der zweitwichtigste Grund für die Online-Suche.

DIY-Käufe im Internet machen Baumärkten immer mehr Konkurrenz
Nicht selten münden Suchanfragen im Internet auch in Online-Käufen bei Amazon & Co. Immerhin gab mit 24 Prozent fast ein Viertel der von POSpulse und BHB Befragten an, in den letzten zwölf Monaten Baumarkt-Artikel online gekauft zu haben. Davon hat fast jeder zweite mehr als einmal bei einem Online-Händler zugeschlagen. Auch das aktuelle Customer-Journey-Benchmarking DIY von IFH Köln sieht Baumärkte neben Amazon schlechter positioniert.

Mit Retail Listing bei Google wandeln DIY-Händler die Online-Recherchen in Marktbesuche um
Damit stationäre Baumärkte von vornherein die veränderte Customer Journey für sich beanspruchen und nicht den reinen Online-Anbietern überlassen, müssen sie channel-übergreifend im Netz sichtbar sein. Wie die erwähnte Studie zeigt, ist Google das Einfallstor Nummer eins. Die Offerista Group hat dafür Retail Listing entwickelt, um die aktuellen Wochenangebote von Baumärkten in Google Maps und damit auch in die Google Suche zu integrieren. Dafür verknüpft das Unternehmen die digitalen Prospekte, einzelne Produktangebote oder Coupons der Händler vollautomatisiert mit den jeweiligen Standorten der Märkte. Somit wird lokal die Sichtbarkeit verstärkt, wo die Nutzer sich aufhalten. Bei regional unterschiedlichen Angeboten eines Händlers werden den Usern in der Umgebung nur die dort relevanten Produkte angezeigt. Einzelne Märkte können so auch für besondere Aktionen, wie zum Beispiel Neueröffnungen, gezielt eigene Angebote ausspielen.

Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista Group, sagt: „Den Fakt, dass die meisten Suchanfragen lokalisierbar sind, sollten stationäre DIY-Händler für sich nutzen und gezielt bei Google ihre Märkte, Produkte und Angebote sichtbar machen. Ziel von Retail Listing ist es, die Online-Nutzer zu Filial-Kunden zu machen und Kundenfrequenzen und Umsätze zu erhöhen.“ Mit einer zusätzlichen optimierten Präsenz auf diversen relevanten Online-Kanälen sprechen Baumärkte neue Kunden an und erhöhen gleichzeitig für bestehende Kundenbeziehungen die Bindung für ihre Marke.

Die Offerista Group beim BHB-Kongress am 5. und 6. Dezember in Bonn
Lösungen für das digitale Handelsmarketing von morgen präsentiert Offerista im Rahmen der Breakouts / Session-Hopping / Roundtables am zweiten Kongresstag. Der Geschäftsführer Benjamin Thym stellt am 6.12. im Programm um 10 Uhr das Unternehmen vor und spricht zur Digitalisierung von Printprospekten. Ab 11 Uhr spricht er stündlich über die Disruption des Printprospektes.
Benjamin Thym steht an beiden Tagen für Pressegespräche zur Verfügung. Schicken Sie Ihren Terminvorschlag gerne auch kurzfristig an PR@Offerista.com.

Whitepaper für digitales Handelsmarketing von Baumärkten
Weitere für Baumärkte relevante digitalen Kanäle inklusive Checkliste haben wir in unserem aktuellen Whitepaper zusammengestellt. Interessierte können dieses kostenlos per E-Mail an PR@Offerista.com bestellen.

Über die Offerista Group
Die Offerista Group (www.offerista.com) ist im DACH-Raum der reichweitenstärkste Anbieter für digitales Handelsmarketing. Über eigene Kanäle und ein eigenes Publisher-Netzwerk (z.B. FOCUS Online, MeineStadt und Google) verlängert Offerista die digitale Angebotskommunikation von Händlern Channel-übergreifend. Durch diese einzigartige Kombination kann das Unternehmen mehr als jeden zweiten Verbraucher über Pull- und Push-Maßnahmen lokal ansprechen. Offerista verbindet die Online-Maßnahmen mit der Wirkung im lokalen Geschäft und macht so den Kampagnenerfolg am POS durch Tracking der Store Visits und Kalkulation des Umsatzbeitrags messbar. Das Unternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Dresden und an Standorten in Berlin, Düsseldorf, Paris und Wien über 100 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Tobias Bräuer und Benjamin Thym.

Pressekontakt Offerista Group:
Christian Soult
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+49 176 20 06 87 56
csoult@hot-dot.com


Offerista Group

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Die Offerista Group ist mit monatlich 6 Millionen aktiven Nutzern ihrer Services einer der führenden Anbieter für standortbasiertes Marketing in Deutschland. Über die Offerista-Kanäle sprechen Händler und Markenhersteller shoppingaffine Verbraucher mit relevanten Angeboten in ihrer Nähe an. Zentrale Dienste der Offerista Group sind die beiden Shopping- und Produktguides barcoo und Marktjagd. Die App barcoo zeigt Verbrauchern per Barcode-Scan relevante Produktinformationen. In der Marktjagd-App und auf dem Online-Portal www.marktjagd.de finden Nutzer Prospekte, Angebote, Filial- und Kontaktdaten von Händlern in ihrer Nähe. Die Offerista Group entstand 2016 durch den Zusammenschluss der Checkitmobile GmbH (barcoo) sowie der Marktjagd GmbH. Die Firma mit Hauptsitz in Dresden und weiteren Standorten in Berlin und Essen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind die barcoo-Gründer Benjamin Thym und Tobias Bräuer.