Artikel in Wirtschaftszeitung - Handelsblatt wird auf ITsax.de aufmerksam

Donnerstag, 10. März 2011, 11:58 Uhr
Block image druckerpresse

(Dresden, 08.03.2011) „Fachkräfte hiergeblieben!-IT-Unternehmen in Sachsen unterstützen sich gegenseitig bei der Suche nach Personal.“ So betitelt das Handelsblatt einen Artikel über die Community ITsax.de und macht das Engagement von Community Gründer Jörg Klukas zum Thema.

In der Montagsausgabe, 07.03.2011, des Handelsblatt wurde über den IT-Fachkräftemangel in Sachsen berichtet und die Community ITsax.de und sein Gründer Jörg Klukas etwas näher unter die Lupe genommen. Denn die „Internetseite bündelt Stellenangebote von mittlerweile 21 klein-und mittelständischen Softwareunternehmen in Dresden, Chemnitz, Bautzen und Görlitz.“ Mit der Einführung des Empfehlungscodes, einer Neuheit im Bereich Stellenbörsen, will Jörg Klukas die fachlich und hochqualifizierten Bewerber in der Region halten. Mit dem Gütesiegel „Empfehlungscode“ können sich die teilnehmenden Unternehmen gegenseitig Bewerber empfehlen. Dadurch ist „die Personalsuche für uns viel effizienter geworden“, sagte Uwe Crenze, Geschäftsführer von der Interface-Business GmbH und Mitglied der Community ITsax.de dem Handelsblatt. Auch weitere Partner, wie z. B. Werner Schady von der DIS AG, werden im Artikel zitiert und drücken damit ihre Zufriedenheit über ITsax.de aus.

Der Artikel lobt sowohl die Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen, die „sich dadurch erheblich gestärkt fühlen“, als auch mit großen Unternehmen wie der T-Systems Multimedia Solutions. Denn auch Großunternehmen mit 600 Mitarbeitern sind auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen und können dank der Community „ihre Sichtbarkeit auf dem regionalen Arbeitsmarkt erhöhen.“ Neben der Pflege des Stellenportals unterstützt Klukas auch die Unternehmen selbst, indem er deren Facebook-Accounts pflegt und die Unternehmen berät wie sie ihren Internetauftritt verbessern können, schreibt das Handelsblatt. „Inzwischen klicken monatlich knapp 7000 Besucher ITsax.de an. 280 Arbeitssuchende, so die ITsax-Statistik, haben im vergangenen Jahr über das Portal einen neuen Job gefunden,“ diese Zahlen überzeugen nicht nur das Handelsblatt, sondern auch die Partner, Förderer der Community ITsax.de.