Zahlreiche IT-Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften im Web 2.0

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:28 Uhr
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(Dresden, 26.01.2011) Die Suche nach Fachkräften in Communities wie ITsax.de nimmt stetig zu. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Firmen aller Branchen hat ergeben, dass Unternehmen neue Mitarbeiter verstärkt in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Xing suchen. Im Jahr 2010 veröffentlichten bereits 29 Prozent aller Unternehmen offene Stellen in Online-Communitys. Dies sind mehr als doppelt soviele Unternehmen wie im Jahr zuvor. BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer dazu: „Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft.

Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen, Informationen sammeln oder einen Teil ihrer Freizeit verbringen.“

Aus der BITKOM-Umfrage geht hervor, dass sich soziale Netzwerke bei der Personalsuche als drittes Online-Medium etablieren. Hierbei unterscheiden sich die Unternehmen nach Größe und Branche. Insbesondere große Unternehmen nutzen das Web 2.0 für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Hierbei veröffentlichen 58 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken. Bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen liegt der Anteil bei 29%. Insbesondere ITK-Unternehmen nutzen das WEB 2.0 zur Suche nach Mitarbeitern (41%). Die Personalabteilungen sind in den sozialen Online-Netzwerken in der Regel mit eigenen Profilen zu Karrierethemen präsent. Dort finden Bewerber neben Stellenanzeigen zum Beispiel Veranstaltungshinweise, Videos mit Informationen zum Arbeitgeber oder eine Pinnwand für Fragen oder Meinungsaustausch. Scheer: „Unternehmen sollten potenziellen Bewerbern einen einfachen, direkten Kontakt ermöglichen. Hier spielen die sozialen Online-Netzwerke ihre Stärken aus.“