Fachkräftegewinnung mit geringem Budget - Nachlese AK Personal

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:00 Uhr
Block image eb visual nachlese

Am vergangenen Donnerstag fand das 5. Treffen des Arbeitskreises Personalentwicklung vom Silicon Saxony e.V. statt. Thema des Arbeitskreises war diesmal "Innovative Wege der Fachkräftegewinnung mit wenig Budget".

Die Präsentation der Ergebnisse aus der Studie "Candidate Experience - So verbessern Sie die Bewerbungserfahrung" von Prof. Dr. Peter M. Wald (HTWK Leipzig) bestätigte Vermutungen zur Erfahrung der Bewerber im Bewerbenprozess. So erzählen z.B. 80% der Bewerber ihren Freunden, Familie und Bekannten von ihren Erfahrungen im Bewerbenprozess. Des Weiteren sind nach wie vor online Jobbörsen sehr beim Bewerber gefragt und werden regelmäßig zur Jobsuche genutzt. Ein weiterer sehr interessanter Punkt ist die Schnelligkeit im Unternehmen im Bezug auf Feedback zum Bewerber. Es kam heraus, dass die Erfahrung des Bewerbers positiv wird, wenn der Bewerber schnell ein Feedback über den Status seiner Bewerbung bekommt. Die Mitglieder der Communitys des Empfehlungsbundes schaffen es im Durchschnitt dem Bewerber innerhalb von 7 Tagen ein qualifiziertes Feedback zu seiner aktuellen Bewerbung zukommen zu lassen. Im besten Fall ist das eine Zusage zu einem Bewerbungsgespräch.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der Studie "Effizienz von Recruitingkanälen“ von Prof. Dr. Jörg Klukas (FOM Leipzig). In dieser Studie wurden Bewerber befragt, über welchen Kanal sie das Unternehmen gefunden haben bei dem sie sich gerade beworben haben. Ergebnis der Auswertung war, dass die meisten Bewerber den Kanal der Empfehlungen angegeben hatten. Der Kanal "Empfehlungen" beinhaltet in der Auswertung mehrere einzelne Kanäle. Darunter "Mitarbeiter werben Mitarbeiter", "Communitys des Empfehlungsbundes, wie ITsax.de, MINTsax.de, ITmitte.de, OFFICEsax.de, OFFICEmitte.de" und "Bekannte und Freunde". Ein weiterer Bestandteil der Studie ist die Auswertung über die Verteilung der Geschlechter und Altersstrukturen der Bewerber, welche Sie in unserem Diversity Report nachlesen können.

Der Empfehlungsbund, seine Communitys und Silicon Saxony e.V. machen sich stark für Mitteldeutschland. Gemeinsam suchen IT- und Softwareunternehmen aus Leipzig, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Fachkräfte von morgen für ihre Jobs, Stellen, Praktika-und Ausbildungsangebote.



Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf empfehlungsbund.de.