Wir sind die Nummer 1 - Vergleichsstudie zu Onlinestellenbörsen

Dienstag, 30. September 2014, 11:00 Uhr
Block image empfehlungsbund visual studie

Dresden, 30.09.14 Der Empfehlungsbund kann wieder einmal mit einer Studie aufwarten. Diesmal wurden die Jobbörsen der Communitys ITsax, ITmitte und MINTsax mit den führenden Markenjobbörsen wie Stepstone, Monster oder Meinestadt.de verglichen. Zum Vergleich wurden die Jobsuchmaschinen herangezogen, welche in Rankings mit über 1.600 anderen Börsen dieser Art häufig die vorderen Plätze belegten. Als Stichtag wurde hier der 15. September verwendet.

Auf den Webseiten eben dieser Jobbörsen wurden alleStellenanzeigen für die IT-Branche und für Ingenieure und Techniker in denjeweiligen Community-Regionen in Mitteldeutschland gezählt. Nichtberücksichtigt wurden hierbei Anzeigen von Personaldienstleistern,Zeitarbeitsunternehmen, Headhuntern und Angebote für Freiberufler. Denn gerade diese überschwemmen die großen Jobbörsen und Jobsuchmachinenmomentan geradezu. Daher sind teilweise bis zu zwei Drittel aller Anzeigen insolchen Online-Jobbörsen nicht direkt von Unternehmen geschalten und dienenlediglich des Aufbaus einer Bewerberprofilsammlung beim Personaldienstleister.Diese wollen vorrangig ihre Datenbanken mit Bewerbern befüllen um Kunden späterderen Profile anbieten zu können.

Je mehr tatsächlich relevante und direkte Anzeigen voneinzelnen Unternehmen ein Onlineportal also im Endeffekt besitzt, umsointeressanter ist dieser Marktplatz für Fachkräfte und Bewerber im Allgemeinenund damit natürlich auch für das Personalmanagement in Unternehmen.

Nach Auswertung der Zählung ist die Community ITsax die Nummer1 für IT-Fachkräfte in Sachsen und das Schwesterportal ITmitte die Nummer 1 fürIT-Fachkräfte im Großraum Leipzig, Thüringen und Sachsen-Anhalt(Mitteldeutschland). Das Netzwerk MINTsax hat es in 3 Jahren immerhin bereits aufPlatz 3 geschafft.Kein anderes Portal hat so viele direkte Anzeigen wieunsere Empfehlungsbund-Communitys. Dass wir dabei auch die meisten Bewerberliefern, sehen Sie in der Studie von kanaleo.de. Hier wurden Bewerber befragt,wie sie zu den Unternehmen fanden, welche intensiv sowohl die Community-Portaleals auch o.g. Online Markenjobbörsen nutzten.

Bildergalerie

Der Empfehlungsbund und die Communitys ITsax, ITmitte und MINTsax stehen für das gemeinsame Ziel: Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen an ihre Region zu binden und Perspektiven über Jobs, Stellen, Praktika und Ausbildungen aufzuzeigen. Unser Motto: Gemeinsam stark für Deutschland.



Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf empfehlungsbund.de.