Der große Jahresrückblick 2014 - Meilensteine des Empfehlungsbundes

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:00 Uhr
Block image empfehlungsbund visual nachlese

Ein aufregendes Jahr neigt sich, mit Beginn der Weihnachtszeit, langsam dem Ende. Bei den Communitys des Empfehlungsbundes ist viel passiert, neben hilfreichen Funktionen und der alljährlichen Ringvorlesung gab es noch weitere bedeutende Ereignisse. In unserem Jahresrückblick 2014 haben wir Ihnen noch einmal alle wichtigen Neuerungen zusammengefasst und freuen uns gemeinsam, mit unseren Partnern und Förderern, auf ein spannendes Jahr 2015.

SANOsax.de als neue Community im Empfehlungsbund

Nach einer erfolgreichen Informationsveranstaltung im Universitätsklinikum Dresden zur neuen Community SANOsax.de, ging das Portal im Oktober an den Start. Das SANOsax-Konzept richten sich an Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen und unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften. Nach bereits kürzester Zeit fanden sich bereits viele interessierte Unternehmen aus dem Raum Sachsen.

Mehr als ein Grund zu feiern beim Open Network Event im Mai

Im Rahmen des 35. Open Network Event im Mai gab es dieses Mal einen besonderen Grund zur Freude: Das erste und damit am längsten bestehende Portal ITsax.de feierte seinen fünften Geburtstag. In des letzten Jahren ist das Portal zu einer der gefragtesten Online-Stellenbörse für IT Fachkräfte in Sachsen geworden, auch zahlentechnisch hat sich bei ITsax.de so einiges getan, von 17 Gründungsmitgliedern hat sich die Community auf über 100 Partner und Förderer vergrößert.

Ein weiterer Grund zu feiern war das Redesign und der Relaunch der Webseiten. Es wurde eine neue Android App mit klarem, responsive Design und neuen Features entwickelt. Außerdem bekamen die Portale einen frischen Anstrich und wurden von altem Ballast befreit.

Faire Gehälter zahlen mit dem Gehaltsbenchmark für Mitteldeutschland

Unser Gehaltsbenchmark wurde im Februar 2012 durch den Empfehlungsbund und Kanaleo.de als Pilotprojekt gestartet, mittlerweile hat er sich als regional repräsentativer Gehaltsvergleich in Mitteldeutschland etabliert und deckt auch andere ausgewählte Regionen wie München oder Berlin ab.Der Gehaltsbenchmark ist spezialisiert auf die IT-Branche, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie kaufmännische Berufe wie Vertrieb und Buchhaltung. Im Januar 2015 startet das Projekt erneut und bietet interessierten Unternehmen die Möglichkeit eine detaillierte Auswertung über branchenübliche Gehälter zu erhalten. Weitere Informationen erhalten sie durch Community Manager Akos Toth

English available - Zweisprachigkeit der Portale

Der deutsche Arbeitsmarkt wird immer internationaler. Besonders in der IT-, Elektrotechnik und Maschinenbaubranche öffnen sich die Unternehmen vor allem für englisch-sprachige Fachkräfte. Unsere Community-Portale wurden dieses Jahr komplett auf englisch übersetzt. Begonnen hat das ganze Projekt mit Steffen Mämpel, der als Werkstudent im Rahmen seines Praxissemesters des Studiums der allgemeinen Informatik an der HTW Dresden im Team der pludoni-Entwickler die Arbeit aufgenommen hat.

Alle Jahre wieder und immer noch erfolgreich - IT-Ringvorlesung in Leipzig

Mit dem Wintersemester im Oktober an der Universität Leipzig startete dieses Jahr erneut die IT-Ringvorlesung in einer neuen Runde. ITmitte.de und die Universität möchten unter dem Veranstaltungsthema "Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie" die regionale IT-Firmen mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen bringen. Innerhalb des Projekts arbeiten die Studenten direkt mit den Unternehmen an konkreten Fragestellungen aus der Praxis. Das Event erfreut sich jährlich einer großen Beliebtheit und ist ein Gewinn für alle teilnehmenden Studenten - und auch für die Unternehmen. Für weitere Fragen steht Ihnen Community Managerin Kathleen Schwerdt gerne zur Verfügung.

Arbeit im Web 2.0 erleichtern durch Job-Publisher

Seit Anfang des Jahres gibt es auf dem Empfehlungsbund den Job-Publisher, dieser ermöglicht es Stellen und Newsbeiträge eines Unternehmens gezielt in dessen soziale Medienkanälen zu veröffentlichen. So lassen sich etwa Unternehmensbeiträge durch einen RSS Feed verteilen. Durch diese neue Entwicklung lässt sich vieles automatisieren und erleichtert die Arbeit im Web 2.0.

Erfolgreiche Kooperationen bieten viele Vorteile für Mitglieder einer Community

Die Empfehlungscommunitys kooperieren mit verschiedenen Online-Stellenmärkten und Webseiten. Für unsere Partner ergeben sich dadurch immer wieder attraktive Angebote und Sonderkonditionen. Ein besonderer Kooperationspartner ist die Online Stellenbörse Monster.de, hier ist ein Ersparnis von bis zu 70% möglich. weitere Informationen erhalten Sie unter Info@pludoni.de.

Neben diesen sechs großen Meilensteinen gab es noch viele weitere kleinere Entwicklungen auf unseren Portalen, so gibt es seit einigen Monaten die Funktion: Mitarbeiter werben Mitarbeiter, das Faire-Karriere Widget, sowie die IT-Trends. Der Empfehlungsbund und seine Communitys blicken stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und wir freuen uns auf ein noch spannenderes Jahr 2015.

Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf itmitte.de.