Bewerbungen im 21. Jahrhundert – Die Erfolgsstory des Empfehlungsbundes

Freitag, 08. August 2014, 13:01 Uhr
Block image empfehlungsbund visual zahlendatenfakten

(Dresden, 11.08.2014) Eine Absage auf eine gut vorbereitete Bewerbung ist ärgerlich. Sowohl für Bewerber als auch für Arbeitgeber ist die Personalrekrutierung meistens sehr zeitaufwändig. Schade ist es am Ende für beide Parteien wenn es zu keinem Vertragsabschluss kommt. Manchmal kann ein Unternehmen einen guten Bewerber aus verschiedenen Gründen dann doch nicht einstellen und muss ihm eine Absage geben, selbst wenn die fachliche Kompetenz gestimmt hat. Genau an diesem Punkt setzen seit 2009 der Empfehlungsbund und seine Communitys an.

Vor rund fünf Jahren startete die Plattform ITsax.de und vermittelt seitdem sehr erfolgreich Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Software und Informationstechnik. Heute empfehlen sich mehr als 100 Förderer und Partner kompetente Fachkräfte und Absolventen der IT Branche. Allein im letzten Jahr realisierte ITsax.de de mehr als 110.000 Besucher. Die Stellenanzeigen der teilnehmenden Unternehmen verteilen sich in mehr als 45 Jobbörsen und schaffen ein hervorragendes Netzwerk für die Region Sachsen. Ein Jahr später wurde für Mitteldeutschland ITmitte.de ins Leben gerufen, mit mehr als 79 Partnern und Förderern und ebenfalls über 100.000 Besuchern steht die Community ihrem Vorreiter ITsax.de in nichts nach. Auch die 2011 eröffnete Plattform MINTsax.de erreicht fast die gleichen Werte. Mit der Spezialisierung auf Berufe aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Naturwissenschaften füllt MINTsax.de eine bisher nicht bediente Nische in der Personalrekrutierung in Mitteldeutschland. Das ist vor allem für mittelständische Unternehmen aus der Region eine sehr vielversprechende Möglichkeit Arbeitnehmer aus technischen Bereichen an die Region zu binden.

Fehlen noch die kaufmännischen Berufe, zwischen 2012 und 2013 wurden hierzu die Portale OFFICEsax.de und OFFICEmitte.de gegründet. Innerhalb kürzester Zeit verbuchen die beiden Communitys zusammen weit über 90 Partner und Förderer. Angesprochen werden hier vor allem Fach - und Führungskräfte aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing und Vertrieb. Die Zahlen sprechen für sich, fast 200 Bewerbungen wurden allein im Bereich Kommunikation versendet.

Im Juni diesen Jahres feierte ITbbb.de den ersten Geburtstag. Bei mehr als 17 Partnern und Förderern aus dem Raum Berlin - Brandenburg und fast 17.000 Besuchern kann man nur gratulieren. Auch die gerade mal zwei Monate alte Community ITbavaria.de kann sich schon über 12 Partner und Förderer freuen - Tendenz steigend. Gute Bewerber braucht man schließlich in jeder Region. Für eine detaillierte und branchenspezifische Auswertung finden Sie aktuelle Statistiken auf Empfehlungsbund.de/mediadaten.

Der Empfehlungsbund und seine Communitys arbeiten täglich an neuen Herausforderungen in ganz Deutschland. Das neuste Projekt SANOsax.de hat bereits die ersten Mitglieder. Gemeinsam stehen wir für ein starkes Deutschland und möchten Fach- und Führungskräfte an die jeweiligen Communityregionen binden und Perspektiven über Jobs, Stellen, Praktika und Ausbildungen aufzuzeigen. Unser Motto: Gemeinsam stark für Deutschland.



Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf itbavaria.de.