Arbeitskreis Personalentwicklung – Social Media ist heiß begehrt

Mittwoch, 09. Juli 2014, 18:00 Uhr
Block image empfehlungsbund visual nachlese

(Dresden, 05.07.2014) Letze Woche fand im Rahmen des Silicon Saxony Days am 03. Juli wieder ein Treffen des Arbeitskreises Personalentwicklung des Vereins Silicon Saxony e.V. statt. Der Verein strebt einen aktiven Austausch der Personalverantwortlichen der Region an und stellt jedes Meeting unter ein spezielles Thema. Dieses Mal war das: „Professionelle Suche, Gewinnung und Auswahl von Topmitarbeitern für Schlüsselfunktionen“

Die 30 Teilnehmer des Meetings hatten zwischen 16 und 19 Uhr die Möglichkeit verschiedenen Vorträgen zu lauschen. Dr. Jörg Klukas, Communitymanager von MINTsax.de und ITsax.de informierte in seinem Fachbericht über die Frage „Wie finde und gewinne ich Kandidaten für Top- und Schlüsselpositionen und welche Marketingkanäle nutze ich?“ Dabei thematisierte er die sinnvolle Nutzung verschiedener Marketingkanäle für qualifiziertes Personalrecruiting.

Laut einer Studie des E-Commerce Centers in Köln möchten rund 43% der befragten Unternehmen zukünftig weniger Geld in Printmedien investieren und bauen verstärkt auf die Verzahnung mit Online Medien. Die BITKOM Studie bestätigt, jeder vierte User nutzt Social-Web-Kanäle bei der Bewertung eines Arbeitsgebers und rund 66% informieren sich vor einem Vorstellungsgespräch im Internet über den zukünftigen Chef.

Ein weiteres wichtiges Standbein im Personalmarketing-Mix ist das sogenannte Empfehlungsmarketing. Die Communitys MINTsax.de und ITsax.de setzten auf genau dieses Konzept. Für viele Unternehmen bedeutet ein empfohlener Bewerber eine kostengünstige Möglichkeit um eine Fachkraft zu gewinnen. Ebenso wird das Risiko stark minimiert, da eine Empfehlung wie eine zweite Meinung funktioniert und dem Arbeitgeber eine Vorselektion ermöglicht. Den vollständigen Vortrag können Sie gern hier noch einmal nachlesen.

Die Communitys ITsax.de und MINTsax.de und der Verein Silicon Saxony e.V. stehen für das gemeinsame Ziel: Fach- und Führungskräfte der IT, Software und Informatikbranche an die Region Dresden, Chemnitz, Bautzen, Görlitz und Kamenz zu binden und Perspektiven über Jobs, Stellen, Praktika und Ausbildungen aufzuzeigen. Unser Motto: Gemeinsam stark für Sachsen.



Dieser Blogbeitrag erschien erstmals auf mintsax.de.