So funktioniert Teamwork - Partner und Förderer der ITsax führen Schüler zum Erfolg

Dienstag, 15. April 2014, 17:00 Uhr
Block image itsax visual social

Dresden 16.04.2014ITsax.de-Partner Entiretec AG und die Technische Universität Dresden, einer der Förderer des Portals, zeigen auf wie der Community-Gedanke funktioniert: Beide gemeinsam unterstützten den Schüler Johann-Friedrich Salzmann bei seiner Jahresarbeit im Schülerrechenzentrum Dresden, welches bei "Jugend Forscht" eingereicht wurde.

Mit seiner Arbeit zur „Synchronisation dateibasierter Caches per MQTT“ setzte er sich in der Kategorie Mathematik/Informatik des Regionalausscheids Dresden-Ostsachsen durch und sicherte sich damit die Teilnahme beim Landeswettbewerb vom 27.-29.03.2014. Ziel des Projekts war es, in einem Netzwerk von Servern, deren Programme alle auf einen zentralen Datenbankserver zugreifen, die Zugriffsauslastung zu reduzieren. Während zuvor jeder Server einen eigenen Cache verwaltete, in dem Anfragen an die Datenbank für eine bestimmte Zeit aufgehoben wurden, sollte der 17-Jährige einen automatischen Austausch zwischen den Caches schaffen, der effizient über das schmale Nachrichtenprotokoll MQTT abgewickelt wird.

„Mit Unterstützung von ENTIRETEC und dem Schülerrechenzentrum der hatte ich die Möglichkeit, mein IT-Interesse mit Praxisbezug anzuwenden und dabei erste Arbeitsluft in einem Unternehmen zu schnuppern“, so der Preisträger. „Die Durchführung des gemeinsamen Projekts war herausfordernd und hat meine Kenntnisse weiter vertieft - das hat sich gelohnt und Spaß gemacht.“ Bereits seit einigen Jahren unterstützt ENTIRETEC aktiv die IT-Nachwuchsförderung des Schülerrechenzentrums, das zur Technischen Universität Dresden gehört.

Die Community ITsax.de kooperiert mit Entiretec und der technischen Universität Desden für das gemeinsame Ziel: Fach- und Führungskräfte der IT, Software und Informatikbranche an die Region Dresden, Chemnitz, Bautzen, Görlitz und Kamenz zu binden und Perspektiven über Jobs, Stellen, Praktika und Ausbildungen aufzuzeigen. Unser Motto: Gemeinsam stark für Sachsen.