Die SURAGUS GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Prüfsysteme zur berührungslosen Inline- und Offline-Charakterisierung von leitfähigen Dünnschichten (TCO, Nanodrähte, Graphen, Cu, Al, Zn), Carbonfaser-Materialien (Carbonfaser-Gewebe, Vlies, Prepreg, CFK) sowie Metallen und Legierungen. Mit den Lösungen des Dresdner Unternehmens lassen sich zentrale Qualitätsparameter von funktionalen Dünnschichten (Schichtwiderstand, Anisotropie und optische Transparenz), die Struktur, Defekte und das Flächengewicht von Carbonfasermaterialien sowie Fehler und Risse in Metallen und Legierungen schnell und zuverlässig bestimmen. Durch das Wirbelstromverfahren können Ungleichmäßigkeiten und Defekte auch in verdeckten Schichten mit hoher Präzision lokalisiert werden.

Die SURAGUS GmbH wurde 2010 als Spin-Off des Fraunhofer Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren Dresden (seit 2014 IKTS) gegründet. Für seine innovativen Lösungen wurde das Unternehmen im Jahr 2013 mit dem sächsischen Innovationspreis und mit dem Innovation Award der JEC Asia ausgezeichnet.

Gesuchte Talente und Ihre Chancen

Unser wachsendes Team besteht aus Softwareentwicklern, Elektrotechnikern, Entwicklungsingenieure und Wirtschaftsingenieuren.

Kompetenzfelder, auf die wir uns spezialisiert haben

Softwareentwickler IT-Architekt .NET