Post Tracking: RFID, Live Tracker und Smart Sensor

Donnerstag, 30. April 2020, 16:03 Uhr

Der E-Commerce boomt. Onlineshopping gehört längst zum Alltag. Nach den Ergebnissen des E-Commerce Monitors 2020 bestellen über die Hälfte aller Befragten 1-2 x im Monat oder sogar häufiger. Nach dem Klick “Jetzt bestellen” bleiben die logistischen Prozesse, die hinter dem Versandservice stecken, jedoch für viele Verbraucher oftmals im Verborgenen. Wann kommt meine Post an? Um über den aktuellen Status ihrer Post auf dem Laufenden zu bleiben, können die Käufer entsprechende Post Tracking Angebote der KEP-Dienste nutzen. Für die Verbraucher ist beim Post Tracking vor allem die letzte Meile entscheidend, wenn sozusagen die Ware schon in greifbarer Nähe ist und die Zustellzeit sich konkretisiert. Doch bis der Kurier an der Haustür klingelt bzw. die Ware überhaupt die letzte Meile erreicht, durchlaufen die Sendungen eine Reihe von Lager-, Versand- und Transportabläufen. Einwandfreie Business- und Logistikprozesse gewährleisten eine pünktliche Zustellung beim Endkunden. Diese ist für die Versanddienste in zweierlei Hinsicht erstrebenswert: Eine pünktliche ...

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Service-Qualität zählt. Wir, die Spectos GmbH mit Hauptsitz in Dresden, sind ein international agierendes Unternehmen in den Bereichen Datenerhebung, Datenanalyse, Technologie, Digitalisierung und Operations. Seit mehr als 17 Jahren entwickeln für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Monitoring, Steuerung und Verbesserung Ihrer Service-Qualität in den Branchen Logistics, Mobility, Healthcare, Consumer Services, Urban & Public Services, Commerce. Unter Verwendung modernster Technologien kombinieren wir die Stimme des Kunden über ein ausgereiftes Enterprise Feedback Management System mit operativen Daten aus ERP und CRM Systemen, sowie spezialisierter Sensor-Technologien, wie z.B. Echtzeit-Tracking, RFID Systeme oder WiFi Tracking. Unsere Mission ist es, Daten und Informationen greifbar zu machen, die Lücke zwischen Analyse und Maßnahmen zu schließen und dadurch kontinuierliche Verbesserung im Tagesgeschäft zu erreichen. Unser Anspruch ist es, dass echter Erfolg durch einfache, tägliche Schritte erreicht wird. Verbesserung fängt damit an, Prozesse und Operationen aus der Perspektive des Kunden zu betrachten und auf die Stimme des Kunden zu hören sowie daraus zu lernen. Dabei brauchen wir immer mehr Talente mit kundenorientiertem Denken und Lust auf neue Abenteuern in unserer besonderen Nische.