Mediadaten

Die Community ITsax.de wurde im Februar 2009 gegründet und ist damit fast 8 Jahre alt. Heute empfehlen sich insgesamt 126 Partner und Förderer gegenseitig gute Fachkräfte und Lernende. In den letzten 12 Monaten wurden auf durchschnittlich 404 Stellenanzeigen, insb. für die Kompetenzen Softwareentwickler, IT-Architekt, Java, Service Manager, SAP, Administrator, Berater, Projektmanager, Javascript und Datenbank, 2589 Bewerbungen versendet und 975 Kandidaten durch Empfehlungen erfolgreich vermittelt.

In den letzten 365 Tagen haben 120.399 Jobsuchende aus dem Großraum Sachsen, insbesondere Großraum Dresden, Chemnitz, Zwickau, Bautzen unsere Stellenanzeigen für IT, Softwareentwicklung und Informatik auf ITsax.de angeschaut. 46% der Zugriffe sind direkte Zugriffe und sind auf die Empfehlungen der Partner zurückzuführen, denn diese Kandidaten kennen die Community. 45% sind Zugriffe über verweisende Webseiten. Hier zahlen sich die 54 angebunden Jobbörsen aus, in denen die Anzeigen der Partner automatisch verteilt werden. Die restlichen 8% sind Zugriffe über Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, etc.), und zeigt unsere gute Auffindbarkeit im Web.

Das folgende Diagramm zeigt Ihnen für bestimmte Kompetenzen die Anzahl zugehöriger Stellenanzeigen, die Anzahl der versendeten Bewerbungen, sowie den Anteil der Bewerbungen mit ausdrücklicher Empfehlung der Partner. Die dunklen Säulen zeigen die letzten 365 Tage. Die helleren jeweils den Vorjahreszeitraum. Sollte Ihre Kompetenz nicht dabei sein, erstellen wir Ihnen gern eine Auswertung für Ihre speziellen Kompetenzen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an info@ITsax.de

Bewerbungen und Jobs der Community

In der Community ITsax.de werden monatlich viele Bewerbungen an Arbeitgeber gesendet. Der Bewerber hat dabei die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl vorhandener Jobangebote, das für ihn passende Angebot herauszusuchen. Im nachfolgenden Diagramm sind die Anzahl der Bewerbungen und die Anzahl der Jobs pro Quartal im Zeitraum der letzten drei Jahre zu sehen.

* markiert das aktuelle Quartal. Die Werte für dieses Quartal werden auf Grundlage der bereits vorhandenen Daten prognostiziert.

Feedback von Jobsuchenden und Bewerbern

Durch die Befragung von Nutzern, die mit Hilfe der Community-Portale einen Job suchen oder sich für eine ausgewählte Stelle bewerben, wird fortlaufend Feedback eingeholt. Auf Grundlage dieses Feedbacks werden wichtige externe und interne Kennzahlen generiert, die einen benutzerorientierten Entwicklungsprozess der Community-Portale ermöglichen. Im nachfolgenden Diagramm wird der Grad der Zufriedenheit (1 - geringe Zufriedenheit, 4 - hohe Zufriedenheit) und die Anzahl der eingesendeten Feedbacks monatlich aufgeschlüsselt.

Erreichte Zielgruppe

Die folgende Liste von Suchanfragen mit einem oder zwei Wörtern zeigt, wofür sich unsere Bewerber interessieren – wie oft nach diesen Wörtern auf ITsax.de nach Stellenanzeigen gesucht wurde. Ausgewertet werden die Suchanfragen des letzten Jahres. Die Werte in Klammern zeigen die Anzahl der Anzeigen, die aktuell dafür vorhanden sind.

Partnerstimmen

Logo
"Die Heckert GmbH beteiligt sich an der Community ITsax.de, um den ständigen Bedarf an guten Fachkräften mit innovativen Wegen zu decken. Seit der Teilnahme haben sich unsere Bewerbungseingänge verdoppelt, damit ist die Community unser erfolgreichster Bewerberkanal geworden.“
Simone Illing, Leiterin Human Resources (Heckert GmbH)
"Durch die Mitgliedschaft bei ITsax.de können wir unsere wichtigen IT-Stellen schnell und unproblematisch besetzen."
Dr. Hellfried Lohse, Geschäftsführer (interface systems GmbH)
Logo
Logo
"Wir setzen auf die Community ITsax.de, um unsere regionale Präsenz als attraktiver Arbeitgeber zu stärken. Unsere offenen Stellen konnten wir fast ausschließlich mit Bewerbern von ITsax.de besetzen. Die Community ist unser wichtigster Bewerberkanal geworden."
Dipl.-Inf. Michael Stiller, Geschäftsführer (Dresden Informatik GmbH)
Logo
"Schon die erste Beratung durch die Community Manager von ITsax.de in Sachen Personalmarketing hat uns einen großen Schritt nach vorn gebracht. Durch ITsax.de sind wir in den letzten zwei Jahren um 100% der Mitarbeiter gewachsen."
Michael Noack, Geschäftsführer (sellmore Gesellschaft für Vertriebsentwicklung mbH)
"ITsax.de ist eine großartige Community die sich dafür einsetzt sehr gute IT-Kräfte in der Region zu halten und schnell zu vermitteln. Dies stärkt nicht nur das Kompetenzzentrum Bautzen-Dresden-Chemnitz, sondern hilft jedem einzelnen Partner und Förderer Mitarbeiter zu finden. Ganz nebenbei schafft diese eine offene Kommunikation unter den Partnern und öffentlichen Einrichtungen auf höchstem Niveau."
Alexander Hippe, Head of Development & Systems (move elevator GmbH)
Logo
Logo
„Mit ITsax.de erhalten wir eine insgesamt größere Anzahl an Bewerbern und parallel einen höheren Anteil an hochwertigen Kandidaten. Für uns eine große Hilfe bei der Suche nach den klügsten Köpfen.“
Andy Möhler, Personalabteilung (3D-Micromac AG)
Logo
"Wir haben das Projekt von Anfang an begleitet. Vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Austausch von Bewerbern passen zusammen. Das Ganze ist ein einleuchtendes Konzept. Wir haben durch ITsax.de in wenigen Wochen zwei Stellen besetzen können, die wir seit über einem Jahr per Headhunter suchten. Jedes Jahr werden 3-4 der wichtigsten Einstellungen über ITsax.de realisiert."
Dr. Uwe Crenze, Geschäftsführer (interface projects GmbH)
"Seit der Einführung von ITsax.de hat sich unsere Bewerbersituation, unabhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Lage, deutlich verbessert. ITsax.de bringt was."
Bernd Heirler, Vertriebsleiter (XIMA MEDIA GmbH)
Logo
Logo
"Ganz entscheidend für uns ist, dass wir über ITsax.de effizient Personal rekrutieren können. Durch ITsax.de können wir dafür unsere Kräfte zu einer schlagkräftigen Community gemeinsam mit Partnern bündeln."
Adrien Seidel, Geschäftsführer (BIT.Group GmbH)
Logo
"ITsax.de ist eine gute Möglichkeit eine größere Anzahl an Bewerbern zu erreichen. Für ein mittelständisches Unternehmen ist das besonders eine Chance gute Leute in der Region zu finden. Wir haben die wichtigen Einstellungen über ITsax.de realisieren und dabei unsere Recruiting-Kosten senken können."
Dr. Frank Götz, Geschäftsführer (Qualitype GmbH)
"Je mehr Partner in der Community ITsax.de dazu kommen, um so interessanter wird sie werden, um Partner und Bewerber zu finden. Wir können ITsax.de jedem Unternehmen empfehlen. Es ist zu einem unserer stärksten und effizientesten Recruiting Kanäle geworden."
Frank Kaiser, Geschäftsführer (Trans4mation)
Logo
Logo
"Die Community ITsax.de ist ein wesentlicher Faktor für die Ermöglichung unseres Wachstums. Durch die Community erhalten wir regelmäßig sehr interessante Bewerbungen und konnten schon viele Stellen mit exzellenten Bewerbern besetzen."
Torsten Hartmann, Geschäftsführer (Avantgarde Labs GmbH)
Logo
"Die DUALIS IT beteiligt sich bei ITsax.de um Ihre Sichtbarkeit regional zu stärken und gemeinsam mit den starken Partnern Fachkräfte in der Region zu binden. Schon kurz nach dem Beginn der Mitgliedschaft bei ITsax.de hat sich die Anzahl an qualifizierten Bewerbern deutlich erhöht. Sehr schnell konnten wir dabei wichtige Schlüsselpostionen in unserem Unternehmen besetzen.“
Evelin Dietrich, Prokuristin (DUALIS GmbH IT Solution)
"Die Community ITsax.de ist für uns der primäre Recruiting-Kanal mit regionalem Bezug und bietet aufgrund der starken Vernetzung und Popularität in unserem Partner- und Unternehmensnetzwerk die optimalen Voraussetzungen, um in unserer Region qualifiziertes Personal zu finden. Wir unterstützen die Community und versuchen die ohnehin schon hohe Bekanntheit weiter zu steigern."
Sascha Mieth, Geschäftsführer (QuadriO Beratungsgesellschaft mbH)
Logo
Logo
"Ein Unternehmen muss von innen heraus schön sein, um an gute Leute zu kommen. Man muss aus sich heraus interessant sein. Gemeinsam mit ITsax.de kommen wir auf eine größere Anzahl an Bewerbern, als man es alleine schafft. Mit ITsax.de konnten wir unsere Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber deutlich erhöhen, was sich in entsprechenden Bewerberzahlen und Bewerberqualität widerspiegelt."
Claudia Schönitz, Personalreferentin (Communardo Software GmbH )
Logo
"ITsax.de bietet uns eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit Partnern auf die Region Sachsen aufmerksam zu machen, um gute Fachkräfte zu gewinnen. Durch die Community konnten wir dabei auch unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region erhöhen. Das zeigt sich unter anderem an den hohen Zugriffszahlen auf unseren Karriereseiten direkt von ITsax.de, sowie den sehr vielen qualitativ hochwertigen Bewerbungseingängen."
Birgit Heuschkel, Leiterin Recruiting (T-Systems Multimedia Solutions GmbH)
"Wir können uns mit den Zielen der Community ITsax.de vollständig identifizieren. In dieser Gemeinschaft wird auch eine Verbesserung der Kultur der Bewerberpolitik erzielt. ITsax.de passt gut zu den Wachstumszielen unserer Firma. Wir konnten wesentlich mehr qualitativ hochwertige Bewerbungseingänge und Einstellungen realisieren, als vor der Mitgliedschaft in der Community ITsax.de."
Jürgen Bittner, Vorstandsvorsitzender (SQL Projekt AG)
Logo
Logo
"Wir nutzen ITsax.de, um unsere Firmenexpansion nachhaltig mit Fachkräften zu untersetzen. In kurzer Zeit nach der Einbindung unserer Stellenanzeigen sowie der intensiven Beratung durch das Community Management, konnten wir qualifizierte Bewerbungseingänge verzeichnen. Wir sind sehr zufrieden mit der Community ITsax.de."
Dr. Kay Dornich, Geschäftsführer (Freiberg Instruments GmbH)
Logo
"Seit dem wir in der Community ITsax.de Mitglied sind, ist unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber so gestiegen, dass die meisten Interessenten unserer Stellenanzeigen über die Community www.ITsax.de kommen."
Annette Steitz, Personalreferentin (TraceTronic GmbH)
"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Für uns als kleines hochspezialisiertes Forschungsunternehmen ist es wichtig, unsere Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber am Bewerbermarkt zu erhöhen. Die Community ITsax.de hat uns geholfen, in unserer Region bekannter zu werden und einen Bewerbungseingang mit qualifizierten Bewerbungen zu aufzubauen."
Dr. Norman Herzig, Geschäftsführer (Nordmetall GmbH)
Logo
Logo
Herrn Prof. Dr. Klukas haben wir im Rahmen von Veranstaltungen des Silicon Saxony kennengelernt, aber auch durch Empfehlungen von bestehenden Community-Mitgliedern sind wir auf ITsax.de aufmerksam geworden. Unser Ziel ist es, unsere Sichtbarkeit bei IT-Spezialisten zu stärken und somit qualifizierte Bewerber für Bike24 zu gewinnen.
Katja Raatz, Leiterin Personalmanagement (Bike24 GmbH)
Logo
"Sachsen ist ein innovatives Land mit kreativen, qualifizierten Köpfen voller Ideen - zahlreiche Erfindungen und wegweisende Technologien zeugen davon. Als potentieller Arbeitgeber können wir über ITsax.de diesen Menschen berufliche Chancen in der Region aufzeigen. Darüber hinaus erreichen wir über ITsax.de auch nationale und internationale Experten, um sie für ein Leben und Arbeiten in Sachsen zu begeistern. Diese Chance unterstützen und nutzen wir gerne."
Michaela Kunstmann, Human Resource Manager (ENTIRETEC AG)
"Für uns als (noch) kleines Unternehmen ist es wichtig über einen Kanal zu verfügen, der uns gut qualifizierte Bewerber zugänglich macht, und der uns die Möglichkeit gibt, über Networking in einer starken Community wie ITsax.de die Themen wie Personalentwicklung und Mitarbeitergewinnung voranzutreiben."
Jens Gräfe, Geschäftsführer (subsist GmbH)
Logo
Logo
"Ein bestehender Partner von ITsax.de hat uns diese Plattform empfohlen. Wir möchten unser Wachstum auch durch diese innovative Form der Mitarbeitergewinnung fortsetzen. Die Anzahl der Bewerbungseingänge ist seit dem Start der Mitgliedschaft kontinuierlich gestiegen."
Martina Teubner, Leiterin Personal (Dürr Somac GmbH)
Logo
Um den steigenden Bedarf an IT-Fachkräften zu decken setzen wir auf die Community ITsax, MINTsax und OFFICEsax. Auf diesem Wege bleiben gute Mitarbeiter nicht auf der Strecke und können in unserer Region gehalten werden.
Stefanie Weiß, Personalreferentin (IBH IT-Service GmbH)
"Aufgrund der guten Erfahrung in der IT-Fachkräftegewinnung mit der Schwester Community ITsax.de für unsere Tochter Komsa Data&Solutions GmbH nutzen wir seit 2016 aktiv alle Communitys des Empfehlungsbundes. Als einer der stärksten Recruiting-Kanäle unterstützen wir damit den Aufbau der gesamte Vertriebs- und Techniker Mannschaft."
Katrin Haubold, Leiterin Personal (KOMSA Kommunikation Sachsen AG)
Logo
Logo
„Wir sind Mitglied bei MINTsax, um gemeinsam mit unseren Partnern nicht nur Fachkräfte in der Region zu halten, sondern auch die für unser Unternehmen qualifiziertesten Mitarbeiter zur weiteren Stärkung des Hightech Standortes Silicon Saxony zu finden. Seit Beginn der Mitgliedschaft haben wir wesentlich mehr qualifizierte Bewerbungen bekommen und so wichtige Stellen besetzen können. Die Innovationen, mit denen unsere Community MINTsax.de weiterentwickelt wird, beeindrucken uns sehr.“
Uta Wagner, Human Resources (Fabmatics GmbH)
Logo
"Wir haben seit langem die Community ITsax.de begleitet und konnten uns vom Erfolg persönlich überzeugen."
Jana Gnewekow, Ressourcenmanagerin (profi.com AG business solutions)
"Wir freuen uns über das innovative Konzept der Community ITsax.de zur gegenseitigen Bewerberempfehlung, was ich durch Übergabe des 2. Preises im Rahmen des Wirtschaftspreises Dresdner Neuester Nachrichten und Ostsächsische Sparkasse Dresden zum Ausdruck bringen konnte."
Günter Bruntsch, Präsident IHK Dresden (IHK Dresden)
Logo
Logo
Unsere Leistungen für unsere Kunden basieren auf innovativen Internettechnologien. Mit der Community ITsax.de setzen wir auf Innovation im Recruiting und schaffen Mehrwert für unsere Bewerber.
Stefanie Beilig, Junior HR Manager (Offerista Group)
Logo
"Wir beteiligen uns an der Community ITsax.de, da wir gut ausgebildete Fachkräfte für die Entwicklung innovativer Produkte benötigen, um weiterhin am Standort Dresden entwickeln und produzieren zu können. Eine besondere Herausforderung ist die Erweiterung der Marketingaktivitäten im Export. Wir freuen uns über den Bewerbungsrücklauf, den wir mit Hilfe der Community erzielen."
Christine Preußer, Office Management (MOBA Mobile Automation AG)
Durch ITsax.de war es uns möglich, unsere Reichweite der Jobangebote um ein Vielfaches zu erweitern. Außerdem konnten wir deutlich mehr qualifizierte Bewerber in kürzester Zeit erreichen.
Torsten Stein, Geschäftsführer (faizod GmbH & Co. KG)
Logo
Logo
"ITsax.de ist für uns eine ideale Gelegenheit die Wahrnehmung auf dem Bewerbermarkt zu erhöhen. In der Community ITsax.de sind Partner und Kontrahenten, aber die Gravitationskraft von ITsax.de ist deutlich größer als der Konkurrenzeffekt."
Dr. Bernhard Blüthner, Geschäftsführung (SALT Solutions GmbH)
Logo
"Wir unterstützen die Idee der Community ITsax.de, um uns einerseits als StartUp für potenzielle Bewerber zu präsentieren und andererseits, um Fachkräfte in der Region Sachsen zu halten. Seit der Mitgliedschaft ist die Sichtbarkeit unseres Unternehmens stark gestiegen - es passt!“
Prof. Dr. Peter Gluchowski, Geschäftsführer (Cimacon GmbH)
"Die ACTech GmbH beteiligt sich an der Community ITsax.de, weil wir motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte suchen und diesen eine attraktive Perspektive in unserer Region bieten wollen. Durch die Mitgliedschaft hat sich unsere Online-Sichtbarkeit deutlich erhöht. Das spiegelt sich vor allem in unseren Bewerbungseingängen wider."
Dipl.-Kffr. Cornelia Bahr, Kaufmännische Leiterin (ACTech GmbH)
Logo
Logo
Als stetig wachsendes Ingenieur- und Softwareunternehmen aus Dresden bieten wir Fachkräften unterschiedlicher Bereiche eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen. Um ihnen auf ihrem Karriereweg entgegenkommen zu können, dient uns diese Plattform als zentraler Anlaufpunkt in der Region und stärkt damit den Technologiestandort Sachsen.
Kati Munzig, Head of Finance & HR (ESI ITI GmbH)
Logo
"Wir sind sehr zufrieden mit der Community ITsax.de, da sich unsere Sichtbarkeit als IT-Arbeitgeber in der Region erhöht hat, was sich an den stark gestiegenen Bewerbungseingängen zeigt."
Heike Vocke, Geschäftsleitung (iSAX GmbH & Co. KG)
"Seit dem wir in der Community ITsax.de Mitglied sind, haben sich die Anzahl der Bewerbungseingänge deutlich gesteigert."
Johann Horch, CTO (Deutsche Software Engineering & Research GmbH)
Logo
Logo
"Unser Wachstum entwickelt sich überproportional. Mit dem Eintritt in die Community ITsax.de verbesserten wir die Bewerbersituation für die unitedprint.com SE deutlich."
Romy Bitterlich, Director HR (Unitedprint.com SE)
Logo
"Wir machen uns nicht nur stark für erneuerbare Energien in der ganzen Welt, sondern auch stark für unsere Region in Dresden, Sachsen. Die Kiwigrid wächst durch die Community ITsax.de schneller und gibt guten Bewerben Empfehlungen und Feedback."
Dr. Carsten Bether, Geschäftsführer (Kiwigrid GmbH)
"Eine Struktureinheit von etwa 50 IT-Mitarbeitern unterstützt das Fördergeschäft der Sächsischen Aufbaubank durch die Bereitstellung von modernen IT-Anwendungen auf der Basis einer leistungsfähigen IuK-Infrastruktur. Durch die Mitgliedschaft in der Community ITsax.de konnten wir unsere Sichtbarkeit am Bewerbermarkt erhöhen. ITsax.de bietet uns effiziente Wege der Bewerbergewinnung."
Melanie Richter, Personalreferentin (Sächsische Aufbaubank - Förderbank)
Logo
Logo
"Sachsen ist ein starker Automobil-Standort. Die BASELABS GmbH arbeitet daran, diesen Stärke durch innovative Softwareentwicklungen für die anspruchsvollen Kunden aus dem Automobil-Bereich weiter auszubauen. ITsax.de ist für uns die ideale Plattform, unsere attraktiven Positionen in der Softwareentwicklung zu veröffentlichen, da die Bewerber und Partner in der Community das perfekte Netzwerk bilden, um gemeinsam in Sachsen erfolgreich zu sein."
Holger Löbel, Kaufmännischer Leiter (BASELABS GmbH)
Logo
Wir unterstützen die Community ITsax.de, weil die Nachfrage nach Fachkräften immer stärker wird und das Empfehlungskonzept ein erfolgreicher Weg ist dieser entgegen zu treten.
Marion Wend, Sekretariat der Direktion (Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden - Dezernat Personal)
Wir haben mit den Communitys des Empfehlungsbundes in kurzer Zeit unsere wichtigsten Stellen an IT-Spezialisten besetzen können. Wir haben uns für die ITbbb.de, ITsax.de und ITbavaria.de entschieden, weil wir in der Community die Chance sehen, Bewerber auf einem persönlichen und effektiveren Weg zu erreichen. Als Berliner Unternehmen mit den weiteren Standorten Dresden und Nürnberg ist es uns wichtig, Menschen zu erreichen, die hier zu Hause sind oder die Region zu ihrer neuen Heimat machen wollen. Flexibilität und Rücksichtnahme auf indiviudelle Berufs- und Lebensumstände gehören dabei zu unseren gegenseiten Grundvoraussetzungen.
Thomas Byczkowski, Assistent der Geschäftsleitung (Pokeshot GmbH)
Logo
Logo
"Der Studiengang Wirtschaftsinformatik beteiligt sich an der Community ITsax.de, weil wir von der Idee einer regionalen, gemanagten Zusammenarbeit auf diesem Gebiet überzeugt sind und die beteiligten IT-Unternehmen die zukünftigen Arbeitgeber für unsere Absolventen sind."
Sven Geisel, Studienrichtungsleiter Wirtschaftsinformatik (Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Studiengang Wirtschaftsinformatik)
Mehr

Job-Abos

Verlauf der individuellen E-Mail-Abonnements.